Georg Fischer schult Entega Mitarbeiter zum Thema VDI 6023

0
0

Medienmitteilung, Albershausen – 05.09.2022

GF Piping Systems schult ENTEGA zum Thema „Trinkwasserhygiene“

Nächste Schulung im Herbst: Die Neufassung (Stand ab September 2022) der Richtlinie VDI 6023 Kat. A, im Seminar “Hygiene in Trinkwasser-Installationen”

Die Energiekrise in Deutschland führt allerorts zu hitzigen Debatten. Mit Blick auf den Winter diskutieren Politiker in den Medien dabei über die Reduzierung von Warmwassertemperaturen im Gebäude, um Energie zu sparen. „Das ist jedoch nicht nur unzulässig, sondern auch gesundheitsgefährdend“, erklärt Thorsten Peinelt, Business Development Manager bei GF Piping Systems (GFPS). Denn Keime und Legionellen finden so Nährboden und vermehren sich in den Trinkwasserleitungen. Es herrscht daher Aufklärungsbedarf: „Leider steht das Thema bei Wohnungs- und Eigentümergesellschaften noch immer nicht ausreichend im Fokus, dabei sind die gesundheitlichen Gefahren bei Legionellenwachstum bekannt. Wir wollen dahingehend noch stärker einwirken, sensibilisieren und vorbeugen”, so Peinelt. Gemeinsam mit dem Deutschen Verein der qualifizierten Sachverständigen für Trinkwasserhygiene e.V.” (DVQST) stellt GFPS unter dem Titel „Hygiene in Trinkwasserinstallationen“ ein VDI lizensiertes Seminarangebot zur Verfügung, welches nach VDI 6023 Kat. A-Richtlinie konzipiert wurde.

Fundiertes Fachwissen für sauberes und nachhaltiges Trinkwasser

Das zweitägige Seminarangebot schult die Teilnehmer vielseitig rund um das Thema Hygiene- Anforderungen in der Trinkwasser-Installation: Neuerungen, Vorschriften, Regeln und fachmännisches Wissen bezüglich der Wartung sowie Instandhaltung und Messverfahren stehen dabei im Fokus. Die ENTEGA Gebäudetechnik GmbH & Co. KG gehörte zum Kreis der ersten Schulungsabsolventen. Alle 15 Teilnehmer haben nach zweitägigem Online-Seminar die Zertifizierungsprüfung Kat. A bestanden. Geschäftsführer André Kelnhofer: „Wir sind immer bestrebt, dass unser Personal auf dem aktuellsten Stand der Technik ist. Für einige war das Thema neu, andere Mitarbeiter brachten schon fundierte Kenntnisse mit, aber jeder konnte neues Wissen gewinnen und mitnehmen.“ Die Teilnehmer erhielten zum Abschluss das Fachbuch „Legionellen in Trinkwasser-Installationen ” von Autor und Kursleiter Arnd Bürschgens DVQST e.V. Ihre erworbenen Kenntnisse aus der VDI-lizensierten Schulung finden Anwendung in hygienesensiblen Gebäudekomplexen, wie Seniorenheimen, Hotels oder Kliniken, die aufgrund oftmals weitläufig verzweigter Rohrleitungssysteme anfällig sind.

Schulung nach Neufassung der VDI 6023 ab Herbst

Im November 2022 gibt es noch offene Plätze für die Präsenzveranstaltung „Hygiene in Trinkwasser-Installationen” am Unternehmenssitz von GF in Albershausen bei Göppingen. Für die Anmeldung eignen sich alle Akteure der Wertschöpfungskette – Entscheider, Betreiber und natürlich auch das Fachhandwerk. Im Fokus steht zunächst die Sensibilisierung und das Verständnis für die Wichtigkeit von Hygiene gemäß geltender Trinkwasserverordnung.

In dem zweitägigen Kurs werden schwerpunktmäßig Fragen zur Hygiene, Mikrobiologie, Schutz des Trinkwassers, Installation und Instandhaltung sowie die Planung und Errichtung von Trinkwasser-Installationen behandelt. So kennen die VDI-geschulten Trinkwasserexperten danach die speziellen, hygienischen Anforderungen und sind zur Durchführung anspruchsvoller Hygienetätigkeiten berechtigt. Außerdem können sie geeignete Maßnahmen zur Behebung von Hygienemängeln an Trinkwasser-Installationen fachgerecht umsetzen.

Unter https://www.gfps.com/de-de/about-us/trainings-and-seminars/webinare/2022/vdi-dvgw-6023.html finden Interessenten alle wichtigen Infos, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare.

Über das Trinkwasserbündnis TriaQua

GF Piping Systems und die ENTEGA Gebäudetechnik und Co. KG sind Mitglieder des Bündnisses TriaQua: In diesem Netzwerk tauschen sich relevante Fachleute mit verschiedenen Blickwinkeln aus und arbeiten an ganzheitlichen Lösungskonzepten für konkrete Problemstellungen, wirtschaftlich sinnvoll und langlebig. Einsatzorte für den Kompetenzzirkel sind komplexe Liegenschaften wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Seniorenheime, weitläufige Wohngebäude, mehrstöckige Bürogebäude oder Hotels. Überall dort, wo hohe Anforderungen an die Versorgungs- und Gebäudetechnik gestellt werden und zugleich Aspekte der Umwelt zu berücksichtigen sind. Dieser ganzheitliche Ansatz findet sich im „Drei-Säulen-Prinzip” bei TriaQua wieder: Sicherheit, Qualität und Hygiene von Trinkwasser.

Bilder

„Wir sind immer bestrebt, dass unser Personal immer auf dem neuesten Stand der Technik ist. Jeder konnte neue Kenntnisse gewinnen und mitnehmen“, sagt Entega-Geschäftsführer André Kelnhofer (rechts). Foto: GF Piping Systems
Sebastian Mai, Berater Technischer Vertrieb bei GF Piping Systems, überreichte den Verantwortlichen gesammelt die Zertifikate. 15 Entega-Mitarbeiter sind nun VDI-zertifizierte Trinkwasserexperten.   Foto: GF Piping Systems  
Nächste Schulung im Herbst: Die Neufassung (Stand ab September 2022) der Richtlinie VDI 6023 Kat. A, im Seminar “Hygiene in Trinkwasser-Installationen”   Foto: GF Piping Systems
Marked as spam
Geschrieben von (Beiträge: 2, Antworten: 0)
Gestellt am 20. September 2022 15:20
78 Ansichten
Öffentlicher Beitrag
Kommentar hinzufügen